Seiten

Montag, 21. Mai 2012

Justus Frantz unterstützt Rossini-Festival in Wildbad

















Wegen Brandschutzauflagen bleibt das frisch renovierte Kurtheater während des Festivals 2012 geschlossen. Justus Frantz gibt deshalb am Mittwoch, 23.05. ein Benefizkonzert, um die Bauarbeiten zu unterstützen. Der Hinweis kam etwas spät vom Förderverein, der am 20. Juni 25. Geburtstag hat - noch ein Anlass, über die Sorgen des Festivals zu berichten, bevor es am 8. Juli losgeht, nur leider ohne Kurtheater. Der Schwarzwälder Bote titelte schon am 14. Mai:

Justus Frantz lässt Bauherren nicht im Stich

Bad Wildbad. Vor mehr als 25 Jahren ist der entscheidende Anstoß zur Grundsanierung des Königlichen Kurtheaters in Bad Wildbad von dem Pianisten, Dirigenten und Fernsehmoderator Justus Frantz gekommen. Er übernahm die Schirmherrschaft. Am 23. Mai ist der Künstler in der Kurstadt zu Gast.
Jetzt beginnt die letzte Bauphase für die Sanierung des Kurtheaters. Wie Eckhard Peterson, Vorsitzender des Fördervereins Kurtheater Wildbad, deutlich macht, müssen unter anderem die Brandschutzauflagen erfüllt werden, damit das Gebäude wieder bespielbar ist. So steht das Kurtheater in diesem Jahr nicht für das Festival "Rossini in Wildbad" zur Verfügung.
Justus Frantz hilft mit einem Benefizkonzert, das am Mittwoch, 23. Mai, ab 19.30 Uhr im Bad Wildbader Kurhaus stattfindet. Der Künstler wählte für die Vorstellung das Motto "Mozarts Reise nach Paris". Zu hören sind die Reisesonate in F-Dur, die a-Moll-Sonate, die Revolutionssonate – der Aufstand gegen den Vater – und die A-Dur-Sonate mit dem türkischen Marsch.
Zum Hintergrund: Mozarts Leben war bestimmt von den Wünschen und dem Diktat seines Vaters. Ohne seinen Wunsch komponierte und reiste er nicht. Bei seiner Tour nach Paris war plötzlich alles anders. Mozart erlebte zum ersten Mal die Freiheit. Justus Frantz erklärt beim Konzert, wie und warum dieser Aufbruch in die Freiheit zustande kam. Diese Freiheit gab Mozart neue Inspiration und er machte etwas daraus: Der Komponist bewies sich und der Welt, dass er zu neuen Ufern aufbricht, heißt es in einer Pressemitteilung. Frantz schildert die jeweiligen dramatischen Situationen in Mozarts Leben.

Keine Kommentare: