Seiten

Mittwoch, 28. April 2021

Wieder geschenkte Glücksmomente: Opernständchen auf der Straße

Leonore Majer & Magdalena Fischer

Eigentlich wollte ich nach dem Arztbesuch bloß eine große Portion Pommes rot-weiß (hatte ich schon seit Monaten nicht mehr). Und dann höre ich auf dem Schlossplatz auf einmal das "Blumenduett" aus der Oper "Lakme" von Leo Delibes. Und tatsächlich, das sind sie: Mezzosopranistin Leonore Majer (55) und Sopran Magdalena Fischer (39) sangen live, ohne Mikro und nur zur Klavierbegleitung aus dem Recorder in der Arkade vor der Commerzbank. Derzeit wohl Stuttgarts bekannteste Straßenmusikerinnen haben es schon bis ins SWR-Fernsehen geschafft und sich mit ihren Auftritten ein Stück weit aus dem Lockdown befreit. Mit ihrer klassischen Ausbildung (Gaechinger Kantorey, Mozarteum Salzburg, später Engagements in Opernhäusern und beim Stuttgarter Kammerchor von Frieder Bernius). Und da standen sie dann einfach so und sangen.

Der Markt ist nah, viele Menschen suchen in der Mittagspause einen Snack. Sie bleiben stehen, lauschen gebannt und gerührt, viele spenden großzügig. Kenn Kunst will nicht nur Anerkennung und Applaus (den gibt es reichlich). Kunst geht auch nach Brot, will essen und muss Miete zahlen. Meistens ist sie kein Geldautomat, daher finde ich die Wahl des Platzes aufs Schönste symbolträchtig. Passt. Da capo! Am Samstag wieder. Fazit: Das war wieder einer dieser geschenkten Glücksmomente, also definitiv mehr als nur ein guter Moment.

 

 

 

 

Keine Kommentare: