Seiten

Samstag, 11. Februar 2023

"Literatur Bunt": Peter Frömmig liest in Ludwigsburg

 

Der Marbacher Autor Peter Frömmig las am 02. 02. in der Ludwigsburger Villa Barock aus seinem Erzähl- und Erinnerungsband "Sedimente der Zeit". Der Abend des 2. Februar war gut besucht, und Peter las gut. Das Buch ist ein Rückblick auf die teils abenteuerlichen Stationen eines bewegten Künstler- und Autorenlebens. 

Ich war mit der S-Bahn aus Stuttgart gekommen, obwohl die im ganzen Netz wegen technischer Probleme zur Zeit nur alle 30 Minuten fahren. Wegen der schlechten Luft brauchte ich auf der Hin- und Rückfahrt mein Sauerstoffgerät. Peter hatte wie ich eine längere Krankheit hinter sich. Trotzdem: Es regt sich wieder was in der Kulturszene - nach drei Jahren. Der Veranstalter der Reihe "Literatur Bunt", der Autor und Künstler Norbert Sternmut, war sich 2022 nicht sicher, ob das Publikum wieder kommt, schließlich ist Ludwigsburg in Konkurrenz zum Deutschen Literaturarchiv in der Schillerstadt Marbach und der Landeshauptstadt Stuttgart nicht gerade ein so genannter "Leuchtturm" literarischer Veranstaltungen in der Region. Doch originelle Konzepte und persönliche Atmosphäre lassen sich so leicht nicht unterkriegen. Das beweist aufs Schönste die kreativen Potenziale auf dem Land und in der Provinz.

 

Keine Kommentare: