Seiten

Sonntag, 24. September 2017

Gelungener Saisonauftakt fürs SWR Symphonieorchester

David Zinman, Solist Gil Shaham und das SWR Symphonie Orchester
Der Geigenvirtuose Gil Shaham und David Zinman (81), langjähriger Chefdirigent des Zürcher Tonhallenorchesters, haben die letzte Spielzeit des SWR Symphonieorchesters Stuttgart ohne festen Chefdirigenten in der Liederhalle begonnen. Zum Einstieg gab es ein großartiges Violinkonzert D-Dur von Johannes Brahms, und anschließend die Sinfonie Nr. 3 D-Moll von Anton Bruckner. Ein sehr schöner Abend ohne jedes akademische Modernitätsgewurschtel. Es gibt immer Leute, die ohne erhobenen musikpädagogischen Zeigefinger kein Konzert mehr planen können. Einfach nur zu genießen und Freude am Bestehenden zu haben, muss aber auch möglich sein. Und dafür bin ich dankbar. Wenn aber schon etwas kritisiert sein muss, dann das mimische Affentheater eines brillanten Solisten, der das gar nicht nötig hätte. Gil Shaham riss, wenn er nicht (hoch konzentriert) selbst dran war, Grimassen wie ein Neanderthaler, der zum ersten Mal Musik hört. Ist das in den USA so üblich?

Keine Kommentare: