Seiten

Donnerstag, 27. Juni 2013

Wann kommt der Aufstand der Pendler?

Stuttgart 21 Bahnhofsvorfeld Baustelle Ost

 Stuttgart 21 Klettpassage Grundwassermanagement (blaue Rohre)

Stuttgart 21 Baustelle Bahnhofsvorfeld West

Stuttgart 21 ist die komplette Infrastruktur-Blockade einer erfolgreichen Wirtschaftsregion. Ich warte auf den Aufstand der Pendler: Ihre Arbeitsplätze werden belagert durch Dauerstaus auf den wichtigsten Autostraßen und Bau-Chaos am, im und um den Hauptbahnhof. Diese Fotos sind gestern um 15 Uhr entstanden; ich hatte bloß keine Lust, bis zum Berufsverkehr zu warten. Dann steht hier alles still.
Hunderttausende kommen immer schwerer zur Arbeit, für viele verdoppeln sich die täglichen Fahrzeiten, oft enden Züge weit vor der Stadt und die Passagiere müssen in zusätzliche Pendelbusse umsteigen, die dann im Stau stehen. S-Bahnen fahren unpünktlich, U-Bahnen werden durch Tunnelbaumaßnahmen bald ebenfalls beeinträchtigt. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Unternehmen diesen "Wirtschaftsstandort" verlassen und mit ihnen Arbeitnehmer, Steuerzahler, Kunden und Konsumenten für den ganzen Ballungsraum.
Stuttgart hat ca. 640 000 Einwohner, und geschätzte 300 000 Pendler kommen täglich zur Arbeit in die Stadt. Bis jetzt. Wie lange noch unter diesen Umständen? Was wird aus dem berühmten Freizeitwert der "Hauptstadt zwischen Wein und Reben" mit ihren 300 Jahre alten Parks?

Keine Kommentare: