Seiten

Freitag, 5. Oktober 2007

Brenners Parkhotel von unten


Meine Unterkunft im September

So gemütlich bringt man in Brenners Parkhotel zu Baden-Baden das Personal unter. Das erste Haus am Platz (5 Sterne) kann ich mir als Gast nicht leisten, aber als SWR-Mitarbeiter hatte ich im September das Vergnügen, eine dieser Unterkünfte für 270 € im Monat zu bewohnen. Das ist die Realität eines Abkommens zwischen Brenners und SWR für Praktikanten, Auszubildende, Hospitanten oder für eine Übergangszeit auch alte Knacker wie mich, die eine bezahlbare Zweitwohnung suchen. Die jungen Kellner und Kofferträger in meiner Nachbarschaft waren rücksichtsvoll, höflich und leise. Das Lauteste war die klopfende Heizung, die ich an einzelnen kalten Abenden als Untermalung zum Radio hörte. Gottseidank nur von Montag bis Donnerstag. Am Freitag fuhr ich nach dem Mittagessen heim; denn in dieser kuscheligen Mansarde reichte die Beleuchtung kaum zum Lesen, der Tisch wackelte, der Schrank war nicht verschließbar - da arbeitet man gerne länger im Büro, um die Woche rumzukriegen.

Keine Kommentare: