Seiten

Samstag, 23. Juni 2012

Weltliteratur aus Baden-Württemberg

Neuerscheinungen der "Kleinen Landesbibliothek" bei Klöpfer & Meyer

Beim Tübinger Verlag Klöpfer & Meyer sind die Bände 21 bis 23 der "Kleinen Landesbibliothek" erschienen, die Baden-Württemberg als Heimat großer Literatur von bleibendem Wert gut ansteht, ja eigentlich als "Land der Dichter und Denker" auf zeitgemäße Weise neu ausweist. Band 21 hat als Herausgeber der Tagebücher, Aufzeichnungen und Briefe Hölderlins den editorisch versierten Volker Michels. Der ehemalige Suhrkamp-Lektor hat unter anderem die zwanzigbändige Gesamtausgabe von Hermann Hesse besorgt und mit über 100 Themenbänden aus dem Hesse-Nachlass Literaturgeschichte geschrieben. Seine kompetente Auswahl bringt den Dichter vom Neckar auch der Generation Facebook nahe.
Band 22, herausgegeben von Monique Cantré, ist eine wunderbare und klug kommentierte Ausgabe der Meersburger Gedichte der Annette von Droste-Hülshoff. Der Südwesten ist (bei Schwaben wie Badenern!) reich an solchen Schätzen, und in diesem Rahmen kann man eine Auswahl erblicken, die jenseits von germanistischem Fachinteresse wirklich jeden Leser bereichert. Die Droste ist eine der frühen großen Frauen der deutschen Literatur. Das spürt man auf jeder Seite von Neuem.
Wolfgang Alber aus Heilbronn, Journalist und Kulturwissenschaftler aus Leidenschaft sowie Autor mehrerer Veröffentlichungen zur Kulturgeschichte und Landeskunde, ist genau der richtige Herausgeber für Gustav Schwab. Lange bevor es einen Baedeker gab, schuf der mit seinen literarischen "Landschaftsbildern" ein bedeutendes Vorbild für alle spätere Reiseliteratur. Bekannt wurde Schwab mit seinen "Sagen des klassischen Altertums", Balladen und Gedichten. Doch zog es ihn auch immer wieder hinaus in die Natur, die er aber nicht bloß schwärmerisch durchwanderte, sondern mit offenen Augen und teilnehmendem Herzen beschrieb. Der Blick dieses frühen "Grünen" für Geschichte und Geschichten rechts und links des Weges verindet sich mit einem zeitlos schönen Stil und kulturhistorischer Gelehrsamkeit. Auch dieses Buch muss man unbedingt haben!

Keine Kommentare: