Seiten

Montag, 26. September 2022

Das SWR-Sinfonieorchester Stuttgart tanzt

 

Am 23. September hatte das SWR-Sinfonieorchester seine Abonnenten (gilt für alle Geschlechter) zu einem "Dankeschön-Konzert" in den Hegelsaal der Liederhalle eingeladen - exklusiv für erwiesene Treue auch im dritten Jahr der Pandemie. Unter dem Motto "L´Idée de la danse" hatte Dirigent Jean-Christophe Spinosi ein Bouquet sinfonischer Tänze zusammengestellt, das dem Abend etwas von der Leichtigkeit und Beschwingtheit wiedergeben sollte, die im Zeichen von Corona, Krieg in der Ukraine und Klimakrise für viele Menschen abhanden gekommen ist. Auszüge aus der Wassermusik von Georg Friedrich Händel, die Ouvertüre zur Oper "Der Barbier von Sevilla" von Gioacchino Rossini, ein Walzer aus der Symphonie fantastique von Hector Berlioz, die "Ungarische Polka" op. 332 von Johann Strauß Sohn, die romantische Barcarole aus der Oper "Hoffmanns Erzählungen von Jacques Offenbach und der 4. Satz (Saltarello) aus der Sinfonie Nr. 4 A-Dur von Felix Mendelssohn-Bartholdy verbanden sich zu einem bunten musikalischen Familienfest. 

Launig und charmant führte Jasmin Bachmann als Moderatorin durch den Abend. Das Publikum hat´s dankbar genossen: Ohne Schutzmasken im vollen Saal war das hoffentlich kein Tanz auf dem Vulkan. Nach dem "Böhmischen Tanz" aus der Oper "Carmen" von Georges Bizet mischten sich sogar einzelne Bravo-Rufe in den rauschenden Beifall.

 

Keine Kommentare: