Seiten

Montag, 21. Mai 2018

Ein neuer Star am Cellistenhimmel: Kian Soltani

Triumph: Kian Soltani und das SWR Symphonieorchester Stuttgart

Der österreichische Cellist iranischer Herkunft mit dem italienisch klingenden Namen Kian Soltani spielte am Donnerstag und Freitag mit dem SWR Symphonieorchester Stuttgart in der Liederhalle das Konzert für Violoncello und Orchester a-Moll von Robert Schumann. Ok, der Mann hat in Wien studiert und ist 1992 in Graz geboren, aber seine Kunst stammt aus beiden Kulturen und ist eine Offenbarung! Der Dirigent Wolfgang Eschenbach war selbst völlig von den Socken, mir zog´s die Schuhe aus, wir klatschten uns barfuß heiser. Wenn Ihr versteht... Schon der Auftakt des Abends mit der Konzertouvertüre "Karneval" von Antonín Dvorák war großartig. 
Kian Soltani: Charmant, charmant!

Das Publikum stand aber erst richtig Kopf nach Kians Interpretation von Schumann. Und dann spielte der Solist als Zugabe eine fulminanten Eigenkomposition mit dem Titel "Persischer Feuertanz" - modern, zeitgenössisch, aber keineswegs atonal oder sonstwie eine Beleidigung für die Ohren, sondern voller Herzblut, persischer Volksmusik, Rhythmus und Drama: wunderbar! 
Das abschließende Konzert für Orchester von Béla Bartók, uraufgeführt 1944 in Boston, war ein Stück Völkerversöhnung aus ganz anderem Blickwinkel. Hier sind alle Orchestermusiker als Virtuosen gefragt. Auch so kann zeitgenössische Musik ohne erhobenen Zeigefinger überzeugen.
Noch zu Soltani: Ist der Mann nicht ein Charmebolzen erster Klasse am Bande? Voriges Jahr erhielt er den Leonard Bernstein Preis in Kiel, aber das war weder die erste noch die letzte Auszeichnung dieses Musikers. Er ist nicht nur ein Ausnahmetalent, sondern auch ein genetische prädisponierter Vollprofi mit unglaublichem Gespür für den richtigen Gefühlsausdruck, den Dialog mit dem Orchester, für den Augenblick. Sein Spiel ist von einer bemerkenswerten Disziplin, Konzentration und Virtousität, klebt aber nie am Notenblatt, sondern nutzt spielerisch und einfallsreich die Freiräume der Kadenzen. Bravissimo - mehr davon!

Keine Kommentare: