Seiten

Donnerstag, 6. Mai 2010

Warum Schwarm-Intelligenz Blödsinn ist

Ich schätze die Bücher von Frank Schätzing sehr, aber Schwamintelligenz ist Blödsinn. Es sei denn, wir möchten uns kulturell auf dem Niveau von Amöben etablieren. James Lovelock hat schon 1991 in seinem Buch "Gaia - The practical science of planetary medicine" nachgewiesen, dass Bakterien die Menschheit als Art in der Kunst des Überlebens, d.h. in praktischer Vernunft, um Längen schlagen. Wer also heute meint, mit Twitter oder der Verwechslung von Massengaudi und qualitativ hochwertiger, intelligenter Medienarbeit die Leute verblöden zu müssen, ist auf einem sehr holzigen Holzweg.
Menschen, die sich scharenweise vom verschnarchten öffentlich-rechtlichen Rundfunk abwenden und keine Gebühren mehr zahlen wollen, sind nicht einfach "Digital Natives", also irgend so etwas wie nackte Wilde des neuen Analphabetentums im Internet-Zeitalter. Sie sind Verführte. Sie schwimmen in Schwärmen, die sich abzocken, verarschen und manipulieren lassen. Sie merken gar nicht, wie sie damit auf medialer Ebene den Steuerzahlern gleichen, die sich von Hedgefonds, Ratingagenturen und anderen wild gewordenen Spekulanten bis aufs letzte Hemd ausziehen lassen, ohne es auch nur zu merken. Sonst würden sie ja zu einer Regulierung der momentan vergötterten Märkte ja und nicht nein sagen.

Muss ich eigens betonen, dass ich wenig Lust habe, ein derart reduziertes Amöbenleben zu führen? Zu Zeiten des "Big Deal" waren wir schon mal weiter. Kein Zufall, dass es damals auch noch nicht diese allgemeine Verwechslung von Demokratie und nackten Zahlen gab, die heute versucht, uns ihrer Medien-Diktatur zu unterwerfen. Merken wuir eigentlich nicht, dass wir damit nur die BLÖD-Zeitung, die Murdochs, Holzbrinks und andere Haie füttern - mit unseren eigenen Kindern? Merke: Wer Schwarm-Intelligenz als Modell für eine gute, gerechte und kulturell hoch stehende Gesellschaft propagiert, wird immer nur den kleinsten gemeinsamen Nenner bekommen. Und der nützt nicht vielen, sondern nur wenigen.

Keine Kommentare: