Seiten

Donnerstag, 18. Oktober 2018

Junge Bloggerinnen machen Poesie

Faten El Dabbas

Am vergangenen Freitag habe ich eine wunderbare Lesung syrischer und deutscher Autorinnen und Autoren gehört, organisiert  von Maria Tramountanis Bloggergruppe literallypeace. Trotz Cannstatter Volksfest war das Kulturkabintt im gleichen Stadtteil voll! Da sage noch einer, die junge literarische Bloggerszene würde niemanden interessieren.
Mehr davon unter  https://www.facebook.com/literallypeace/

Star des Abends war die Berliner Rap-Poetin Faten El Dabbas (28) aus Palästina. Sie wurde in Pirmasens geboren und kam als Einjährige mit ihrer Mutter nach der Scheidung nach Berlin. Faten schreibt seit dem Abitur, hat Jura und Politikwissenschaft studiert und arbeitet in Teilzeit beim Auswärtigen Amt. Ihre Texte erzählen von Sehnsucht und Wut, Heimat und Heimatlosigkeit, Liebe, Freundschaft und immer wieder vom Islam und von Deutschland. Ich vermute nach der kurzen Begegnung an diesem Abend, dass sie wohl kaum etwas schlimmer findet als Klischees. Einigen Schwaben ist sie übrigens durch zwei Auftritte beim Weltethos-Festival in Tübingen bekannt.Ihr erstes Buch heißt bezeichender Weise "Keine Märchen aus 1001 Nacht". http://fatenel.de/index.html

Keine Kommentare: