Seiten

Samstag, 20. Januar 2018


Gestern und vorgestern hat in Stuttgart eine neue Ära der klassischen Musik begonnen. Teodor Currentzis (45) hat das SWR Symphonieorchester dirigiert: die Sinfonie Nr. 9 d-Moll von Anton Bruckner und "Lontano (in der Ferne) für großes Orchester" von György Ligeti. Die Musiker waren begeistert, das Publikum schlicht hin und weg. Das Orchester kam mit seinem ab September neuen Chefdirigenten zu einer Einheit aus Gefühl und Konzept, die ich nicht allein großartig finde. Sogar die sonst in Sachen SWR SO mehr als mäkelige "Stuttgarter Zeitung" titelt heute: "Kam. Dirigierte. Siegte". Da stimmte jedes Detail bis hin zu den roten Schnürsenkeln an seinen poppigen Schuhen. Die sehen ungeheuer bequem und sportlich zugleich aus. Zoomt ruhig mal drauf, mein Foto verträgt das. Ein Punk am Dirigentenpult, aber was für einer! Ich kann mir gut vorstellen, wie dieser Grieche den Russen in Novosibirsk und Perm einheizt.



Keine Kommentare: