Seiten

Mittwoch, 5. April 2017

"Klassik-Rebell" aus Novosibirsk und Perm


Teodor Currentzis wird Chefdirigent des SWR Symphonieorchesters

Mit Beginn der Spielzeit 2018/19 wird Teodor Currentzis (45) der erste Chefdirigent des neuen SWR Symphonieorchesters. Der Grieche ist 45 Jahre alt, war Chef des Opernhauses von Novosibirsk und ist es noch in Perm. Er zählt zu den vielseitigsten und interessantesten Dirigenten seiner Generation, dessen Repertoire mit Werken von der Barockzeit bis zur Avantgarde sämtliche Epochen umfasst. Teodor Currentzis ist vor allem für seine intensive Probenarbeit bekannt und dieses Jahr bei den Salzburger Festspielen sehr präsent; für seine richtungsweisenden Interpretationen wurde er vielfach von der Fachwelt ausgezeichnet. Sein Meisterstück hat er wohl mit der Gründung des Ensembles "Musica Aeterna" in Novosibirsk abgeliefert: Ein Chor und ein Orchester der Alten Musik, das international zahlreiche Preise abräumt. Bereits im kommenden Januar 2018 wird der designierte Chefdirigent mit Bruckners 9. Sinfonie als Gast zu erleben sein. Ich denke, da steigen meine Abo-Aktien gewaltig.

Keine Kommentare: