Seiten

Montag, 7. Juli 2014

Musikalische Weltpremiere in Ludwigsburg: Countertenöre Jaroussky und Sabadus gefeiert

Das Ensemble L´Arpeggiata, Philippe Jaroussky und Valer Sabadus in Ludwigsburg

Das Forum am Schlosspark war bis auf den letzten Platz besetzt, als am 6. Juli die weltweit führenden Countertenöre Philippe Jaroussky und Valer Sabadus zum ersten Mal gemeinsam auftraten, zusammen mit dem herausragenden Barockensemble L´Arpeggiata der Wienerin Christina Pluhar. Das Publikum wollte eine Weltpremiere der Alten Musik erleben und wurde nicht enttäuscht. Das Konzert unter dem programmatischen Titel "Stabat Mater dolorosa" bot 100 Minuten Weltklasse: Arien von Georg Friedrich Händel und Antonio Caldara sowie das berühmte "Stabat Mater" von Giovanni Pergolesi. Ich werde vielleicht diesen Blog zu einer richtigen Rezensio n ausbauen, wenn mehr Zeit ist. Aber schon jetzt möchte ich sagen: Sabadus als Sopran und Jaroussky als Alt waren bekannt als vokale Weltspitze, doch was man hier zu hören bekam, war als Zusammenspiel kaum zu toppen. Mit einer solchen Kraft und zugleich einfühlsamen Empfindsamkeit der wunderbar melodischen Duette hatte kaum jemand rechnen können. Das Publikum reagierte auf die konzentrierte und doch auch spielfreudige Darbietung mit Bravos, Begeisterungsstürmen, nicht enden wollendem Applaus und Standig Ovations. Ich kann mich nur anschließen. Das war zum Weinen schön!


Keine Kommentare: