Seiten

Dienstag, 11. Februar 2014

Apple zerschießt seine eigene Software beim Update

Liebe Freunde, Apple schießt sich gerade mal wieder selbst ab: Vor einer Woche bekam ich ein automatisches Update von iTunes, das ich als Podcaster seit 10 Jahren nutze. Daraufhin lief das Programm nicht mehr, ließ sich auch nach Deinstallation und erneuten Uploads nicht wieder starten. Alles was kam, war eine Fehlermeldung und der Hinweis "Sie werden informiert". 
Ich wurde nix. Apple bietet gar nicht erst einen Support für seine Softwarekunden an, denen die Firma ja über den Apple-Store jede Menge Musik, Apps und anderes Zeug verkaufen will - nur für Hardware mit Registrierung. 
Also schrieb ich an die coolen Typen vom Windows-Support, weil es ja theoretisch hätte sein können, dass etwas mit meinem Betriebssystem nicht stimmt - das gab mir nämlich seitdem bei jedem Start auch eine Fehlermeldung (Runtime Error. Das Problem konnte ich durch eine Wiederherstellungsaktion mit einer Programmversion drei Tage zurück selbst beheben). Die faulen Kerle von Microsoft haben mich an meinen Gerätehersteller weitergeleitet, dem ich das Poblem sicherheitshalber auch gleich meldete (obwohl, was hat der damit zu tun?). Und o Wunder, da waren die Leute richtig auf Zack. Kaum war das Wochenende rum und hatte ich einen Tag am PC verloren, kam die wundersame Nachricht:

"Das von Ihnen beschriebene Problem wird durch das Update für die iTunes Software verursacht, Herr Puhl. Es gibt hierzu bereits aktuelle Interneteinträge, die sich mit dieser Problematik befassen. Sie finden unter folgendem Link eine Lösung für diesen Fehler:

http://winfuture.de/news,79932.html



Auch die Firma Apple hat mittlerweile eine Anleitung zur Deinstallation und Neuinstallation der Software herausgegeben:

http://support.apple.com/kb/HT1925?viewlocale=de_DE


Sollte das Problem sich auf die angegebene Weise nicht beheben lassen, bitten wir Sie, uns erneut zu kontaktieren. Wir werden dann die weiteren Möglichkeiten mit Ihnen durchgehen."

Was täten wir nur ohne deutsche Vertragspartner von großen US-Softwarefirmen und fleißige Gratis-Freizeit-Reparateure? Dass mir die Firma ungefragt mein iPhone auf Werkseinstellungen zurücksetzte, hab ich auch schon erlebt. - Kein iPhone mehr also. Jetzt aber scheint es mit dem Vorzeigebetrieb der Branche endgültig bergab zu gehen. Tolle Strategie zum Vertreiben von Kunden!!

Keine Kommentare: