Seiten

Dienstag, 5. Februar 2013

SWR2-Sendung über Stuttgart 21 und die einäugige Justiz

Wichtiger Programmhinweis: 
 
Donnerstag, 28. Februar 2013 morgens 10.05 Uhr auf SWR2 Tandem und ab 19.20 Telefon-DiskussionSorgen um den RechtsstaatDie Wandlung des Richters a.D. Dieter ReicherterVon Widmar Puhl

Dieter Reicherter war 40 Jahre lang Richter in Stuttgart, seit 2010 ist er in Pension. 
Seine Selbsteinschätzung lautet "streng, aber gerecht". Am 30. September 2010 kam 
er zufällig am Stuttgarter Schlossgarten vorbei, als der von der Polizei mit Wasserwerfern 
für das Projekt Stuttgart 21 geräumt wurde. Dieser Tag hat sein Leben verändert.
Reicherter ist entsetzt über das Vorgehen der Polizei, das er für vollkommen überzogen 
hält. Seither macht er sich Sorgen, dass der Rechtsstaat beschädigt wird - nicht nur durch
diesen Polizeieinsatz mit vielen Verletzten, der bis heute nicht zu einem Prozess
geführt hat. Inzwischen wurden aber insgesamt deutlich über 2000 Ermittlungsverfahren 
gegen Gegner von Stuttgart 21 eröffnet. Haben wir eine politisch einäugige Justiz?

Keine Kommentare: